Saarbrücker Zeitung: Zwischenfälle im Flugverkehr haben deutlich zugenommen

Saarbrücken/Berlin · Die Zahl der Zwischenfälle im Flugverkehr ist 2014 so hoch wie noch nie in den letzten fünf Jahren gewesen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Montagausgabe) berichtet, gab es eine deutliche Zunahme bei den beinahe Zusammenstößen ("near miss"), also der kritischen Annährung zweier Flugzeuge, und bei Problemen durch Vogelschlag.

Das geht aus einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervor, die der Zeitung vorliegt.

Demnach verzeichnete das Luftfahrtbundesamt 2483 Zwischenfälle über den Wolken, 404 mehr als 2013. Im Jahr 2010 waren es lediglich 1497 gemeldete Störungen. Unter anderem stieg Zahl der beinahe Unfälle von 163 im Jahr 2013 auf 208 in 2014, beim Problemen durch Vogelschlag gab es sogar einen Anstieg von 107 auf 413. Demgegenüber sank die Zahl der von deutschen Luftfahrtunternehmen gemeldeten Laserattacken leicht auf 303. Im Jahr 2013 waren es noch 322.

Nach Ansicht der Grünen ist die Zunahme der Störfälle auch eine Folge des schärfer werdenden Wettbewerbs am Himmel. Der Sicherheit dürfe nicht auf der Strecke bleiben, "wenn es darum geht, die Passagiere und Besatzungen zu schützen und sicher von A nach B zu bringen", sagte der tourismuspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Markus Tressel, der Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort