Rumänische Erntehelfer auf dem Vormarsch

Weil polnische Arbeitskräfte zunehmend Deutschland meiden, greifen die Landwirte verstärkt auf rumänische Erntehelfer zurück.

Saarbrücken. Weil polnische Arbeitskräfte zunehmend Deutschland meiden, greifen die Landwirte verstärkt auf rumänische Erntehelfer zurück. Nach Informationen unserer Zeitung wurden von den landwirtschaftlichen Betrieben bis Mitte Juli rund 80.000 rumänische Arbeitskräfte angefordert, so viele wie noch nie. Das geht aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit hervor.

Demnach lag die Zahl der Saisonarbeitskräfte aus Rumänien um zehn Prozent höher als noch im Vergleichszeitraum des letzten Jahres. Zugleich sank die Zahl der polnischen Arbeitskräfte weiter: abermals um drei Prozent auf rund 141000. Hintergrund sind bessere Verdienstmöglichkeiten in anderen Ländern und die wirtschaftliche Entwicklung in Polen.

Ingesamt wurden laut Zeitung von den Bauern und Landwirten bis Mitte Juli gut 228.000 Erntehelfer angefordert, 1,6 Prozent mehr als noch 2009. Die Zahl deutscher Saisonarbeitskräfte ist indes laut Bauernverband marginal. has

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort