Robbe beklagt Vielzahl an Beschwerden von Soldaten im Auslandseinsatz

Der scheidende Wehrbeauftragte des Bundestages, Reinhold Robbe (SPD), hat seine Kritik an der mangelnden Ausbildung und Ausrüstung von Soldaten im Auslandseinsatz bekräftigt.

Saarbrücken. Robbe sagte der Saarbrücker Zeitung: „Aus den Einsatzgebieten erreichen mich häufig Beschwerden. Zuletzt waren es etwa 600, bei denen es um Ausstattungs- oder Ausbildungsmängel geht.“

Es sei „absolut nicht zu akzeptieren“, wenn Ausbildung erst im Einsatz erfolge, betonte Robbe. Er habe den Eindruck, „dass die Realitäten wie jetzt in Kundus zu wenig von der militärischen Führung wahrgenommen werden“.

Zugleich wandte sich Robbe gegen eine gesonderte Untersuchung des Gefechts nahe Kundus, bei dem drei deutsche Soldaten am Karfreitag starben. „Die Überprüfung und die Nacharbeitung eines so schlimmen Vorfalls erfolgt automatisch durch alle zuständigen Stellen der Bundeswehr“, so Robbe. „Und auch vom Wehrbeauftragten.“ has

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort