1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Inland

Rentenerhöhung: Ein Grund zur Freude

Rentenerhöhung : Ein Grund zur Freude

Die Corona-Pandemie produziert Hiobsbotschaften im Stundentakt. Da klingt diese Nachricht schon fast wie von einem anderen Stern: Zum 1. Juli werden die Renten in Deutschland erneut kräftig steigen.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die aktuelle Rentenanpassung auf absehbare Zeit die letzte in dieser Höhe gewesen sein dürfte.

Grundlage für die Steigerung der Altersbezüge ist die vorausgegangene Lohnentwicklung. Wenn jedoch Millionen Menschen absehbar in Kurzarbeit gehen müssen, dann drückt dies das Lohnniveau. Wegen Corona werden auch die Tarifabschlüsse bescheiden ausfallen. Die Sicherung der Arbeitsplätze hat Vorrang. Doch erst einmal haben die Senioren allen Grund zur Freude. Und das ist in diesen düsteren Zeiten doch etwas wert.