1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Inland

Räuberheld Robin Hood ist großes Vorbild von Grünen-Chef Robert Habeck

Grünen-Parteichef : Was Robert Habeck mit Robin Hood verbindet

Grünen-Chef Robert Habeck hat den Studentenführer Rudi Dutschke, den Philosophen Albert Camus und den Räuberhelden Robin Hood als Vorbilder. Auf Robin Hood sei er als Kind in dem gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm gestoßen, in dem der Held der Armen von einem Fuchs verkörpert wird.

„Irgendwie schlitzohrig, aber für die gute Sache kämpfend“, sagte Habeck bei einer Veranstaltung der Zeitschrift Brigitte in Berlin. Dutschke, der die Studentenbewegung Ende der 60er Jahre geführt hat, habe ihn in einer Zeit beeinflusst, „in der ich Mut gesucht habe“. Bei dem französischen Philosophen Albert Camus habe ihn der Text „Der Mythos des Sisyphos“ zum Philosophie-Studium animiert.