Kommentar Maßnahmen müssen umgesetzt werden

Was passieren kann, wenn man die Organisierte Kriminalität im Allgemeinen und die Clans im Speziellen aus den Augen verliert, ist in Berlin zu beobachten. Dort leben libanesische Großfamilien fernab von der deutschen Werteordnung.

Politik muss Maßnahmen gegen Clan-Kriminalität umsetzen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Schon gar nicht lassen sie sich beeindrucken von Behörden und Polizei. Bis vor kurzem zumindest war das der Fall. Denn inzwischen hat man auch in der Hauptstadt begriffen, dass das Problem überhandgenommen hat. Also wurden unlängst Protzlimousinen und Dutzende Immobilien beschlagnahmt. Auch in Nordrhein-Westfalen, eine der Hochburgen von Clans, ist man mittlerweile aufgewacht. Kurzum: Das Phänomen ist in der Politik angekommen.

Nun müssen die Maßnahmen gegen sich ausweitende Parallelstrukturen auch umgesetzt werden. Dazu gehört neben der verstärkten Vermögensabschöpfung beispielsweise, Clanmitgliedern mit doppelter Staatsangehörigkeit die deutsche Staatsangehörigkeit wieder zu entziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort