Osteuropa-Bank-Chef Thomas Mirow fordert sofortigen Schuldenschnitt für Griechenland

Berlin/Würzburg · „Der Schuldenschnitt sollte jetzt kommen“, sagte Mirow der Saarbrücker Zeitung. Begleitet sein müsse er von einem „vernünftigen und realistischen Programm für Griechenland, damit dort wieder Wachstum entstehen kann.“

Berlin/Würzburg. Der Präsident der in London ansässigen "Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung" (Osteuropabank), der Deutsche Thomas Mirow, hat einen sofortigen Schuldenschnitt für Griechenland gefordert. "Der Schuldenschnitt sollte jetzt kommen", sagte Mirow der Saarbrücker Zeitung. Begleitet sein müsse er von einem "vernünftigen und realistischen Programm für Griechenland, damit dort wieder Wachstum entstehen kann." Zudem müssten die griechischen Banken rekapitalisiert werden, damit sie handlungsfähig blieben. Auch bei anderen europäischen Banken könnten Kapitalzuführungen nötig sein, das werde der Stresstest zeigen. Letzter Teil des jetzt notwendigen Gesamtpakets sei, dass die Wirtschaftspolitik in Europa effizienter koordiniert werde. Mirow sagte, bisher habe die Euro-Rettung daran gekrankt, dass man sich immer zu sehr nur auf einen aktuellen Aspekt konzentriert habe. "Ich hoffe, dass es nun gelingt, Lösungen für alle im Raum stehenden Probleme zu finden, und nicht mehr nur für einzelne Faktoren." Zwar seien die Probleme zu komplex, um sie schon am Sonntag mit einem Schlag zu lösen, sagte Mirow auf die Frage nach seinen Erwartungen an den kommenden EU-Gipfel. "Aber eine gut austarierte Antwort auf die drängendsten Fragen sollte möglichst schnell erfolgen." kol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort