Der Weg des SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz - Wahlsieger, aber noch lange nicht Kanzler

Analyse | Berlin · Vor knapp zwei Jahren galt Olaf Scholz politisch als erledigt. Die eigene Partei wollte ihn nicht als Chef. Jetzt hat er die SPD im Alleingang wiederbelebt und könnte Kanzler werden. Wie hat er das geschafft?

 SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz trinkt am Sonntagabend auf der Wahlparty aus einem Becher Bier.

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz trinkt am Sonntagabend auf der Wahlparty aus einem Becher Bier.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Olaf Scholz nippt kurz am Bier. Macht er das nur für die Fotografen, die ihn bei der Wahlparty umringen? Oder genießt er den prickelnden Moment vielleicht doch ein wenig? Grund genug hätte er. Die SPD ist stärkste Kraft. Ob er nach Brandt, Schmidt und Schröder als vierter roter Kanzler Geschichte schreiben darf, wird sich aber erst in Wochen oder Monaten zeigen. Ein politisches Wunder hat der 63-Jährige in jedem Fall vollbracht - für die SPD und für sich selbst.