Gewerkschaften machen im Tarifstreit Druck Öffentlicher Dienst kündigt Warnstreiks an

Potsdam/Saarbrücken · Am Dienstag wollen Beschäftigte im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes die Arbeit niederlegen. Auch das Saarland könnte betroffen sein.

 Verdi-Chef Frank Werneke erhöht den Druck auf die öffentlichen Arbeitgeber.

Verdi-Chef Frank Werneke erhöht den Druck auf die öffentlichen Arbeitgeber.

Foto: dpa/Britta Pedersen

(dpa/SZ) Auf die Menschen in Deutschland kommen Warnstreiks im öffentlichen Dienst zu. Erste Ausstände in einzelnen Regionen beginnen an diesem Dienstag, wie die Gewerkschaft Verdi am Sonntag ankündigte. Wo und in welchen Branchen gestreikt wird, werde erst Anfang der Woche klar, hieß es bei Verdi. Auch das Saarland könnte betroffen sein. Die Streikplanung im Verdi-Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland „läuft auf Hochtouren“, sagte Gewerkschafter Stefan Schorr.