AfD-Politiker Fest Der Mann, der die EU zerstören will

Brüssel · Entgeistert und fassungslos reagierten EU-Parlamentarier bis in die eigenen Reihen hinein auf die Schmähung des verstorbenen Präsidenten David Sassoli durch den deutschen AfD-Abgeordneten Nicolaus Fest. Eine einmalige Entgleisung? Oder Teil eines Musters?

 Nicolaus Fest, Berliner AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, am Rande der Wahlparty im Mai 2019.

Nicolaus Fest, Berliner AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, am Rande der Wahlparty im Mai 2019.

Foto: picture alliance/dpa/Christoph Soeder

Das war dann zwei Tage später auch in der Selbstbetrachtung zu viel: „Würde er noch leben, würde ich mich bei ihm entschuldigen“, gab der AfD-Europaabgeordnete Nicolaus Fest zu Protokoll, nachdem die Wogen der Empörung auf ihn eingestürzt waren. Selbst seine eigenen Parteifreunde hatten sich scharf distanziert, nachdem durchgesickert war, dass Fest zum Tod von Parlamentspräsident David Sassoli in einem internen Chat festgestellt hatte: „Endlich ist dieses Dreckschwein weg.“