1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Inland

Neue Direktion der Bundespolizei für Spezialkräfte

Reaktion auf Terroranschläge : Neue Direktion der Bundespolizei für Spezialkräfte

(dpa) Als Reaktion auf die jüngsten Terroranschläge in Deutschland und Europa hat die Bundespolizei eine neue Direktion in Berlin eingerichtet, um von dort aus komplexe Einsätze zu steuern. Der Direktion sind Spezialkräfte der Bundespolizei unterstellt – etwa die Elitetruppe GSG9, die Hubschrauberflotte der Bundespolizei oder Sprengstoffentschärfer.

Für die Bundespolizei ist es die elfte Direktion bundesweit. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sagte bei der gestrigen Eröffnung der Dienststelle, Deutschland müsse für neue Bedrohungen und komplizierte Großlagen gewappnet sein. Die Gewerkschaft der Polizei sieht die neue Struktur sehr skeptisch.