Nach Parteitag Hessen-SPD macht Faeser zur Chefin

Baunatal · Die Juristin Nancy Faeser ist neue hessische SPD-Vorsitzende. Die 49-Jährige bekam am Samstag auf einem Parteitag im nordhessischen Baunatal die Zustimmung von 88,8 Prozent der rund 330 Delegierten.

 Nancy Faeser, bislang Generalsekretärin der hessischen SPD, ist nun die neue Vorsitzende.

Nancy Faeser, bislang Generalsekretärin der hessischen SPD, ist nun die neue Vorsitzende.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Die bisherige Generalsekretärin hatte keinen Gegenkandidaten. Faeser ist Nachfolgerin von Thorsten Schäfer-Gümbel, der sich nach rund zehn Jahren an der Parteispitze von der Politik verabschiedet hatte. Der kommissarische SPD-Bundeschef war im Oktober zur Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit gewechselt. Bereits Anfang September war Faeser zur SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag gewählt worden und hatte Schäfer-Gümbel abgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort