Nach Ramelow-Vorstoß Kanzlerin Merkel verteidigt deutsche Nationalhymne

Berlin · Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht keinen Grund für eine neue Hymne. „Die Bundeskanzlerin findet unsere National­hymne sehr schön in Musik und Text“, sagte Merkels Sprecher Steffen Seibert am Freitag.

Angela Merkel findet die Nationalhymne nach Auskunft ihres Sprechers  „sehr schön“.

Angela Merkel findet die Nationalhymne nach Auskunft ihres Sprechers „sehr schön“.

Foto: dpa/Andreea Alexandru

Er reagierte damit auf eine Diskussion, die Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow angestoßen hatte. Der Linken-Politiker hatte gesagt, dass viele Ostdeutsche Unbehagen angesichts der Nationalhymne empfänden, die nach der deutschen Vereinigung 1990 für das Gebiet der ehemaligen DDR übernommen worden war. Er wünsche sich „eine wirklich gemeinsame Nationalhymne“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort