1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Inland

Nach 35 Jahren Stromproduktion: Atommeiler Philippsburg 2 steht für immer still

Nach 35 Jahren Stromproduktion : Atommeiler Philippsburg 2 steht für immer still

In Baden-Württemberg ist das vorletzte im Südwesten noch laufende Atomkraftwerk abgeschaltet worden. Nach 35 Jahren Stromproduktion ging Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg bei Karlsruhe am Silvestertag gegen 19 Uhr vom Netz.

Das Kraftwerk sei ohne Probleme heruntergefahren worden, teilte der Betreiber EnBW mit. Im Zuge des Atomausstiegs war festgeschrieben worden, dass der Meiler spätestens bis Ende 2019 abgeschaltet sein muss.

Insgesamt sind in Deutschland nun noch sechs Atommeiler am Netz, bis spätestens Ende 2022 müssen alle stillgelegt sein. Die Bundesregierung hatte den beschleunigten Atomausstieg nach der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima im Jahr 2011 beschlossen. Damals waren bundesweit noch 17 Meiler in Betrieb.