Merkel ruft Putin zur Respektierung der Wahl in der Ukraine auf – Kanzlerin: Alle sollten OSZE-Bewertung folgen

Berlin/Saarbrücken · Bundeskanzlerin Angela Merkel hat an Russlands Präsident Wladimir Putin appelliert, sich dem Votum der OSZE über die Präsidentschaftswahl in der Ukraine am Sonntag anzuschließen. "Ich erwarte, dass Russland die ohne Zweifel objektive Bewertung der OSZE respektieren wird, es gehört dieser Organisation ja selbst an", sagte Merkel der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe).

Die OSZE sei mit einer der größten Wahlbeobachtungsmissionen ihrer Geschichte in dem Land vertreten. In der Ukraine werde zudem mit aller Kraft daran gearbeitet, dass die Menschen ihr demokratisches Wahlrecht ausüben könnten. Merkel sagte, sie habe Präsident Putin bei einem Telefonat in dieser Woche gesagt, wie wichtig die Wahl sei. "Leider hat Russland trotz einer entsprechenden Einladung darauf verzichtet, ebenfalls Beobachter in diese OSZE-Mission zu entsenden." Auf die Frage nach den Gründen für den Konflikt um die Ukraine sagte die Bundeskanzlerin, "dass es der russischen Führung offenbar schwer fällt zu akzeptieren, dass das souveräne Land Ukraine seinen eigenen, selbstbestimmten Weg geht." Jedoch müsse die Ukraine frei entscheiden können, was sie will. Dazu gehöre auch das Recht, Abkommen mit der EU zu schließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort