Merkel: Europäer müssen in Nato mehr Verantwortung übernehmen

Nach Kritik Macrons an Verteidigungsbündnis : Merkel: Europäer müssen mehr für die Nato tun

Nach der Nato-Kritik des französischen Präsidenten Emmanuel Macron hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Bedeutung der Militärallianz bekräftigt und die Europäer in die Pflicht genommen. „Die Nato, das transatlantische Bündnis, ist der zentrale Pfeiler unserer Verteidigung“, sagte Merkel am Sonntag.

„Allerdings wird immer klarer, dass wir Europäer, die europäischen Mitgliedstaaten in der Nato, in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen müssen.“ Macron hatte die Nato als „hirntot“ bezeichnet. Es gebe bei strategischen Entscheidungen keine Koordinierung zwischen den USA und den anderen Partnern. Er forderte mehr europäische Eigenständigkeit.

Mehr von Saarbrücker Zeitung