Bald verheiratete Priester? Kardinal Marx hält Lockerung des Zölibats für denkbar

Frankfurt · Die verpflichtende Ehelosigkeit katholischer Priester wird möglicherweise gelockert. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, zeigt sich jedenfalls offen für eine Einschränkung des Zölibats.

Er könne sich durchaus vorstellen, dass es sinnvoll sei, „unter bestimmten Voraussetzungen in bestimmten Regionen verheiratete Priester zuzulassen“, sagte Marx der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Eine Zulassung verheirateter Priester wäre ein „gewaltiger Einschnitt in der Kirchengeschichte“. 

Auf der Bischofssynode über das Amazonasgebiet im Oktober soll über eine begrenzte Zulassung verheirateter Priester beraten werden. Damit könnte die Kirche auf den Priestermangel in Lateinamerika reagieren.

Kaum Spielraum sieht Marx allerdings bei der Weihe für Frauen. Papst Johannes Paul II. habe 1994 klar festgelegt, dass die Kirche keine Vollmacht dazu habe, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort