1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Inland

Live-Ticker: Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler gewählt

Kanzlerwahl 2021 im Live-Ticker : Amtseid abgelegt: Olaf Scholz ist neuer Bundeskanzler

Der bisherige Finanzminister Olaf Scholz (SPD) ist heute zum Bundeskanzler gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Angela Merkel an, die dieses Amt seit 2005 ausgeübt hat. Alle Informationen im Live-Ticker.

Als vierter SPD-Politiker in der Geschichte ist Olaf Scholz am Mittwoch (9 Uhr) zum Bundeskanzler gewählt worden. Er wird die erste Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP auf Bundesebene führen.

Auf ihn entfielen am Mittwoch in geheimer Abstimmung im Bundestag 395 von 707 abgegebenen Stimmen. Nötig zur Wahl waren 369 Stimmen.

Es gab 303 Gegenstimmen und sechs Enthaltungen. Die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP verfügen zusammen über 416 Stimmen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird Scholz noch am Vormittag zum neuen Kanzler ernennen. Für den Nachmittag ist die Übergabe der Amtsgeschäfte durch die noch amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel geplant. Wir berichten mit allem Wissenswerten in unserem Live-Ticker.

Initial rendered content