Verdächtige Email Bombendrohungen gegen Moscheen und Linke-Zentrale

Duisburg/Mainz · (dpa) Moscheen des türkisch-islamischen Dachverbands Ditib in Duisburg, Mannheim und Mainz sowie die Linken-Parteizentrale in Berlin sind nach Bombendrohungen am Montag geräumt und durchsucht worden – letztlich gab die Polizei in allen Fällen Entwarnung.

In Duisburg und Berlin waren von Unbekannten verschickte Droh-Emails jeweils mit „Combat 18“ unterzeichnet. Dabei handelt es sich um ein gewaltbereites, rechtsextremes Netzwerk, das in mehreren europäischen Ländern aktiv ist. Zu den Hintergründen in Mainz und Mannheim machte die Polizei zunächst keine Angaben. In diesem Monat gab es bereits Bombendrohungen gegen Moscheen in Iserlohn, München und gegen die Ditib-Zentralmoschee in Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort