Nach den Wahlen in Sachsen und Brandenburg Entsetzen, Enttäuschung und Bedauern am Wahlabend

Berlin · Nach den Ergebnissen der Ost-Wahlen sind die Linken im Niedergang. Die Grünen sind hin- und hergerissen – und die Liberalen beiderorts ohne Chance.

Bei den Linken stehen sie eng zusammen und können es nicht fassen, was da an Zahlen über den Bildschirm flimmert. In Brandenburg und Sachsen hat sich ihr Prozentanteil beinah halbiert. In den Ländern, wo die Linke über Jahrzehnte so etwas wie eine Volkspartei war. Eine Ostpartei sowieso. Und nun das. Die Linke ist der große Verlierer des Wahlabends.

Auch Parteichefin Katja Kipping ist das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. „Solche Zahlen schmerzen, das ist ganz klar“, sagt die Sächsin. Eine andere Linke sagt: „Wir haben Politik von oben gemacht, wir waren zu wenig in den Regionen, haben zu wenig mit den Menschen geredet“. Ein vernichtender Selbstbefund, bedenkt man, dass die Linke sich auch immer als Kümmerer-Partei verstanden hat. In dieser Rolle sehen jetzt offenbar viele Ost-Wähler die AfD. Hinzu kommt, dass die Linke in drei neuen Bundesländern mitregiert und damit Teil des „Establishments“ ist, gegen das die Rechtspopulisten feuern. „Wir hatten offensichtlich eine Mobilisierungsschwäche“, erklärt Co-Parteichef Bernd Riexinger. Und er führt die „zugespitzte Situation“ ins Feld, wonach sich in Sachsen und Brandenburg zuletzt alles darauf konzentriert habe, wer am Ende stärkste Partei werden würde – die CDU beziehungsweise SPD oder die AfD. Auch das hat der Linken Stimmen gekostet. Die „Wahlparty“ bei den Linken ist schnell beendet.

Wirklich Grund zum Feiern hätten die Grünen. Aber von Euphorie ist man trotzdem weit entfernt. Umringt von seinen Anhängern steht Robert Habeck vor einem großen Fernseher in der Berliner Parteizentrale und schaut etwas nachdenklich drein. Da ist es kurz nach 18 Uhr. Schließlich fängt der Parteichef zaghaft an zu klatschen. Einerseits so gut abgeschnitten wie noch nie in den neuen Bundesländern. Anderseits aber längst nicht so gut, wie es die letzten Umfragen prophezeit hatten. Da waren die Grünen noch deutlich zweistellig gewesen. Auch Habeck erklärt das mit der zugespitzten Situation auf den letzten Metern. Gleichwohl habe man nun die Chance auf zwei Regierungsbeteiligungen.

Die FDP dagegen wird keinerlei Einfluss auf eine Regierungsbildung haben. Weder in Sachsen noch in Brandenburg. Die Liberalen bleiben außerparlamentarische Opposition. Dabei ist die neue Generalsekretärin Linda Teuteberg eine Brandenburgerin. In der Berliner FPD-Zentrale steht sie neben dem Vorsitzenden Christian Lindner, der ziemlich bedröppelt wirkt und etwas von „Bedauern“ murmelt, und dass es „leider nicht“ geklappt habe. Der bittere Wahlausgang könnte auch eine innerparteiliche Diskussion über den Chef nach sich ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort