Lieferketten und andere Vorgaben Zeit für einen Auflagen-Check

Meinung · Die „Zeitenwende“ ist mehr als militärisch und sicherheitspolitisch zu sehen. Auch die Bedingungen der Wirtschaft stecken in einem radikalen Wandel. Das hat Konsequenzen für die Vorgaben, die die EU-Politik den Firmen macht.

 Containerschiffe im Hamburger Hafen.

Containerschiffe im Hamburger Hafen.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Was vor dem Krieg richtig war, kann durch den Krieg nicht falsch geworden sein - jedenfalls wenn es um menschenwürdige und klimaschonende Rohstoffgewinnung und Produktion von Waren für die Menschen in Europa geht. Das Schicksal des Minenarbeiters in Afrika oder der Zuschneiderin in Asien ist durch Putins Angriff auf die Ukraine nicht weniger wichtig geworden. Deshalb bleibt es im Prinzip eine Verpflichtung des Westens, genauer auf die Lieferketten der Waren zu schauen.