Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner will Ernährungsbildung in Schulen stärken

Osnabrück · Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) reagiert auf Forderungen von Ärzteschaft und Verbraucherschützern nach mehr Gesundheitsförderung und will die Ernährungsbildung in Schulen stärken.

Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie habe „Nachholbedarf“ bei Lehrern und Pädagogen offenbart, sagte Klöckner der Neuen Osnabrücker Zeitung. Die Wissenschaftler hätten aufgezeigt, „dass die notwendigen ernährungsbezogenen Inhalte nicht in allen Studiengängen vorhanden sind, in der Ausbildung für Erzieher gar nur ein Randthema darstellen und einige Lehrmaterialien fachliche Mängel aufweisen“.

Am Freitag will die Ministerin die Ergebnisse der Studie „Ernährungsbezogene Bildungsarbeit in Kitas und Schulen“ präsentieren. Das Landwirtschaftsministerium entwickele gemeinsam mit dem Bundeszentrum für Ernährung ein Konzept, um die Ernährungsbildung voranzubringen, sagte Klöckner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort