Vorbericht zur Landtagswahl Welche Folgen die Wahl in Schleswig-Holstein heute für Scholz und Merz haben könnte

Analyse | Berlin · Die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein werden auch für Kanzler Olaf Scholz (SPD) und CDU-Chef Friedrich Merz nicht ohne Folgen bleiben. Für beide dürfte der Urnengang allerdings nur ein Vorspiel sein für die Wahl, die dann eine Woche später folgt.

 Die Wahl in Schleswig-Holstein am Sonntag wird auch Konsequenzen für die Bundesparteien haben.

Die Wahl in Schleswig-Holstein am Sonntag wird auch Konsequenzen für die Bundesparteien haben.

Foto: dpa/Axel Heimken

Für viele im politischen Berlin ist die Wahl im hohen Norden nur eine Etappe auf dem Weg zur „kleinen Bundestagswahl“, wie traditionell der Urnengang im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen genannt wird. Er findet eine Woche später am 15. Mai statt. Dennoch: Wenn am Sonntag um 18 Uhr die Wahllokale in Schleswig-Holstein schließen, werden sich danach einige bundespolitische Bewertungen aufdrängen.