Krawalle in Bautzen

Saarbrücken/Berlin · Linken-Abgeordnete Lay befürchtet „Wallfahrtsort für Neonazis“ / mehr Polizei-Engagement gegen Rechts gefordert

Die Bautzener Bundestagsabgeordnete der Linken, Caren Lay, hat die örtlichen Polizeikräfte aufgefordert, sich deutlich gegen die Neonazis in der ostsächsischen Stadt zu stellen. "Für den Moment ist es dringend notwendig, dass genügend Polizei in Bautzen ist, die sich dann auch klar gegen Rechts positionieren muss", sagte Lay der "Saarbrücker Zeitung" (Samstag-Ausgabe).

" Nur so lässt sich verhindern, dass die Stadt zum Wallfahrtsort für Rechtradikale und Neonazis wird", meinte Lay.

Zugleich wandte sich die Abgeordnete gegen einseitige Schuldzuweisungen. "Es scheint zutreffend zu sein, dass zwar die erste Flasche von Flüchtlingen geschmissen wurde, aber nachdem sie von 80 Rechten belagert und provoziert wurden, die nur deshalb auf den Kornmarkt kamen, um gezielt gegen die Anwesenheit der Flüchtlinge zu demonstrieren", erläuterte Lay.

Nur von provozierenden Flüchtlingen zu reden, sei deshalb auch "nur die halbe Wahrheit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort