Staatsschulden CDU-Chefin hält an Schwarzer Null fest

Celle · CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Politik der Bundesregierung ohne Neuverschuldung verteidigt. „Nein, die Schwarze Null ist für uns kein Fetisch“, sagte Kramp-Karrenbauer beim Landesparteitag der CDU Niedersachsen am Samstag in Celle.

Rufe nach neuen Schulden bezeichnete die Verteidigungsministerin als „das süße Gift“, die Verantwortung auf die nächste Generation abzuwälzen. Zuletzt war die Kritik an der Schwarzen Null lauter geworden. „Ja, wir müssen mehr und besser investieren in Deutschland“, sagte Kramp-Karrenbauer. Die Herausforderung sei aber nicht, dass zu wenig Geld da sei, sondern „zu wenig Dynamik, zu wenig Möglichkeiten, dieses Geld auch schnell zu investieren“. Dafür müssten Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort