Kommentar Den Druck weiter aufrechterhalten

Überrascht ist man nicht, wen die Polizei jetzt festgenommen hat. Nach dem spektakulären Dresdner Juwelendiebstahl war vielfach spekuliert worden, kriminelle Clans könnten dahinter stecken. Kunstraub scheint in diesem Milieu ein neues Geschäftsmodell zu sein.

 Hagen Strauss

Hagen Strauss

Foto: SZ/Robby Lorenz

Doch die Jahre, in denen diese Gruppen beinahe unbehelligt schalten und walten konnten, sind definitiv vorbei. In Berlin gibt es immer öfter Razzien und Verurteilungen. Auch andere Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen haben den Clans den Kampf angesagt. Wunder sollte man sich trotzdem nicht erhoffen. Respekt vor dem Rechtsstaat geht vielen der Familien nach wie vor ab. Aber allein die Tatsache, dass die Sicherheitsbehörden die Kriminellen im Visier haben, wird die eine oder andere Tat verhindern. Auf alle Fälle muss der Druck aufrechterhalten werden. Daran darf auch der jüngste Ermittlungserfolg nichts ändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort