1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Inland

Kommentar Schnellkredite: Schlag auf Schlag

Kommentar : Schlag auf Schlag

Im Kampf gegen die schlimmsten Corona-Auswüchse geht es politisch Schlag auf Schlag. Erst brachte die Bundesregierung die „Bazooka“ in Stellung, ein milliardenschweres Hilfspaket.

Dann wurden kleinere Geschütze feinjustiert. Und nun schärft die Bundesregierung die Kredithilfen für den Mittelstand nach. Die nunmehr zugesicherte Staatsgarantie von 100 Prozent ist richtig. Dabei lässt sich nicht ausschließen, dass auch Betriebe profitieren, die schon vor der Corona-Krise in Not waren. Der Staat muss das in Kauf nehmen. Denn wenn im Kern gesunde Unternehmen reihenweise Pleite gingen, würde die gerade durch den Mittelstand geprägte Wirtschaft in Deutschland womöglich komplett zusammenbrechen. Es dürfte daher auch nicht letzte Maßnahme der Bundesregierung zur Abwendung einer solchen Gefahr sein.