Kommentar Endlich Klarheit

Stell dir vor, im Bundeskabinett wird ein Posten frei, und keiner will ihn haben. Dieser öffentliche Eindruck herrschte lange Zeit im Falle des SPD-geführten Justizressorts vor. Der überraschende Rücktritt von Andrea Nahles als Parteichefin hatte offenkundig alle Personalplanungen bei den Genossen über den Haufen geworden.

Kommentar: Christine Lambrecht (SPD) wird Bundesjustizministerin
Foto: SZ/Robby Lorenz

Seitdem steht erst recht in den Sternen, wie lange die große Koalition überhaupt noch hält. Das macht auch einen neu zu vergebenen Ministerjob nicht gerade attraktiver.

Christine Lambrecht, die nun für die Barley-Nachfolge ausgeguckt wurde, muss das eigentlich nicht kümmern. Sie ist bereits Staatssekretärin, und durch ein vorzeitiges Groko-Aus wäre natürlich auch damit vorzeitig Schluss. Bleibt abzuwarten, ob die Rechtsanwältin nun politische Akzente setzen kann. Wegen der lange ungewissen Nachfolge ist im Justizressort viel liegengeblieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort