Preisänderungen möglich Kfz-Haftpflicht kann für saarländische Autofahrer billiger werden

Berlin/Saarbrücken · Saarländische Autofahrer aus zwei Zulassungsbezirken können sich Hoffnungen auf niedrigere Kfz-Versicherungsbeiträge machen. Für einen anderen Landkreis hingegen könnte es sogar teurer werden.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Martin Gerten

Etwa 200 000 Autofahrer in Saarlouis und Neunkirchen sind von einer günstigeren neuen Einstufung in der Kfz-Haftpflichtversicherung betroffen. Das geht aus den am Dienstag veröffentlichten Berechnungen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin zu den Schadensbilanzen aller 413 Zulassungsbezirke in Deutschland hervor.

Teurer kann es hingegen für Autofahrer im Bezirk Merzig-Wadern werden. Hier müssen sich laut GDV etwa 65 000 Autofahrer auf eine Einstufung in eine höhere Kfz-Regionalklasse einstellen. Dennoch erreicht Merzig-Wadern den Angaben zufolge unter den saarländischen Zulassungsbezirken die beste Schadensbilanz, Völklingen die schlechteste.

Der GDV ermittelt einmal im Jahr eine Gesamtübersicht zu entstandenen Schäden. Dabei ist nicht entscheidend, wo ein Schaden entsteht, sondern wo der Fahrzeughalter seinen Wohnsitz hat. Regionalklassen gibt es bei Kfz-Haftpflicht- sowie Voll- und Teilkasko-Versicherungen. Je besser eine Schadensbilanz ist, desto vorteilhafter ist laut GDV auch die Einteilung in eine Regionalklasse. Die ist aber nur ein Faktor, der neben anderen in die Berechnung des gesamten Kfz-Versicherungsbeitrags einfließt. Sie bedeutet also nicht automatisch niedrigere oder höhere Versicherungsbeiträge.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort