SPD-Nachwuchs Juso-Parteitag appelliert: „Am Nikolaus ist Groko-Aus“

Schwerin · Zwei Wochen vor dem entscheidenden SPD-Parteitag verstärken die Jusos ihr Drängen auf einen Ausstieg aus der großen Koalition. „Für uns ist klar: Am Nikolaus ist Groko-Aus“, sagte auf dem Juso-Bundeskongress in Schwerin die bayerische Landeschefin Anna Tanzer unter dem Jubel der knapp 300 Delegierten.

 Als Chef der SPD-Nachwuchsorganiation wiedergewählt: Kevin Kühnert.

Als Chef der SPD-Nachwuchsorganiation wiedergewählt: Kevin Kühnert.

Foto: dpa/Gregor Fischer

Zuvor hatte schon der wiedergewählte Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert die Abkehr von CDU/CSU gefordert und seine Partei aufgerufen, Mehrheiten für Rot-Rot-Grün anzustreben.

Die SPD will auf ihrem Parteitag vom 6. bis 8. Dezember eine neue Parteispitze wählen und eine Halbzeitbilanz des ungeliebten Bündnisses mit der Union ziehen.

Auf dem am Sonntag beendeten dreitägigen Juso-Treffen verabschiedete der SPD-Nachwuchs das Aktionsprogramm „Zeit für Zukunft – linke Mehrheiten mit einer mutigen Sozialdemokratie erstreiten“. Die Groko sei eine Regierung des kleinsten gemeinsamen Nenners, heißt es darin. Viele Menschen seien damit unzufrieden.

Kühnert war am Samstag mit 88,6 Prozent wiedergewählt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort