Junger Mannwird als Programmierer im Darknet zum Kriminellen Die dunkle Seite des Genies

Kleve · Ein junger Mann aus Kleve am Niederrhein soll Internet-Seiten programmiert haben, auf denen auch mit Drogen gehandelt worden ist.

 Ein 23-Jähriger erzählt, wie er zu einem gefragten Programmierer im Darknet und damit immer mehr in kriminelle Machenschaften verwickelt wurde.

Ein 23-Jähriger erzählt, wie er zu einem gefragten Programmierer im Darknet und damit immer mehr in kriminelle Machenschaften verwickelt wurde.

Foto: Markus van Offern (mvo)

 Tagsüber arbeitete Fabian (Name von der Reaktion geändert) als Auszubildender in einer Computerfirma. Nachts schrieb der 23-Jährige aus Kleve am Niederrhein Programme für den Internet-Marktplatz Wall Street Market (WSM). Bei seiner Festnahme war es der weltweit größte illegale Umschlagplatz im Darknet. Dort werden Geschäfte abgewickelt, in denen Anbieter und Käufer nicht zu identifizieren sind. „Selbst haben wir nie gehandelt. Wir haben Verkäufer und Käufer zusammengebracht“, erklärt er.