Interview Verkehrsminister Wissing „49 Euro ist ein hochattraktiver Preis“

Interview | Berlin · Es ist vollbracht. Das 49-Euro-Ticket kommt. Laut Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) wird jetzt die Nutzung des Nahverkehrs so einfach wie nie. Zugleich mahnt Wissing weitere Reformen für den ÖPNV an - und mit Blick auf die Weihnachtsfeiertage nimmt er die Deutsche Bahn in die Pflicht.

 Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) will jetzt für eine zügige Umsetzung des 49-Euro-Tickets sorgen. Der Starttermin ist aber noch offen.

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) will jetzt für eine zügige Umsetzung des 49-Euro-Tickets sorgen. Der Starttermin ist aber noch offen.

Foto: picture alliance / photothek/Janine Schmitz

Herr Minister, das 49-Euro-Ticket kann kommen. Kritikern sind 49 Euro aber nach wie vor zu viel. Was entgegnen Sie?