Bund-Länder-Initiative Seehofer sagt kriminellen Clans den Kampf an

Berlin · (dpa) Das Bundeskriminalamt (BKA) soll mehr Personal bekommen für den Kampf gegen Clan-Kriminalität. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) sagte der Bild-Zeitung: „Der rechtstreue Bürger wird als Opfer, die deutsche Gesellschaft als Beute und unsere Gesetze und Regeln als nicht verbindlich betrachtet.“ Ziel der neuen Bund-Länder-Initiative zur Bekämpfung der Clan-Kriminalität sei es, Strukturen, Arbeitsweisen und Verflechtungen krimineller Clans aufzudecken.

 Bundesinnenminister Horst Seehofer will das Bundekriminalamt personell aufstocken.    Foto: Nietfeld/dpa

Bundesinnenminister Horst Seehofer will das Bundekriminalamt personell aufstocken.  Foto: Nietfeld/dpa

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Mit diesen Informationen ausgestattet sollten die Länder vor Ort den Fahndungsdruck auf die Clans erhöhen. Im Januar hatte das BKA bereits angekündigt, Verbrechen von türkisch- und arabischstämmigen Clans in Deutschland genauer ins Visier zu nehmen.

Vor allem in Berlin, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen wurde laut BKA zu Jahresbeginn intensiv in Sachen Clan-Kriminalität ermittelt. So beschlagnahmte im August 2018 die Polizei in Berlin von einem arabischstämmigen Clan 77 Immobilien im Wert von über neun Millionen Euro. Der Vorwurf: Geldwäsche. Die Ermittlungen richteten sich gegen 16 Familienmitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort