Innenminister Seehofer verlängert Kontrollen an Österreichs Grenze

Berlin · Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat die Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Österreich über November hinaus um weitere sechs Monate verlängert. Das teilte ein Sprecher des Ministeriums am Mittwoch in Berlin mit.

Zuvor galten die im September 2015 eingeführten Kontrollen noch bis zum 11. November dieses Jahres.

Weiterhin bestehe das Ziel, wieder ohne die sogenannten Binnengrenzkontrollen auszukommen, sagte der Sprecher. Derzeit seien die Voraussetzungen dafür jedoch nicht gegeben. Zwar gehe die Zahl der unerlaubten Einreisen seit Längerem zurück, aber auf dem gegenwärtigen Stand sei es nicht vertretbar, auf die Kontrollen zu verzichten.

In diesem Jahr wurden den Angaben zufolge bis einschließlich August 6749 unerlaubte Einreisen an der deutschen Grenze zu Österreich erfasst. Im gesamten vergangenen Jahr waren das 11 464 gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort