Innenminister Gewalt in Stadien soll härter bestraft werden

Lübeck · Die Innenminister von Bund und Ländern wollen entschieden gegen die Gewalt im Fußball vorgehen. Dabei werde auch darüber nachgedacht, das Abbrennen von zugelassener Pyrotechnik in Stadien künftig unter Strafe zu stellen, hieß es am Freitag nach Abschluss der Innenministerkonferenz in Lübeck.

Auch die Zunahme von Angriffen auf Schiedsrichter im Amateurfußball treffe auf Widerstand der Minister, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Ressortchef Lorenz Caffier (CDU). Mittlerweile gebe es in unteren Ligen Spiele, „wo wir mehr Polizisten hinschicken müssen als Zuschauer“. Hier wollten die Länder die Entwicklung gemeinsam analysieren. „Wir müssen uns eine Gesamt­übersicht besorgen, weil nur mit einer vernünftigen Lagebeurteilung können wir auch über geeignete Maßnahmen reden.“ Auch weitere Strafen gegen Gewalttäter im Sport sollen ins Auge gefasst werden. Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) hatte sich etwa für Fahrverbote gegen Randalierer ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort