Finanzminister will Inflationseffekte mildern Scholz unterstützt Lindners Entlastungspläne

Berlin · Während SPD und Grüne die Entlastungspläne des Bundesfinanzministers kritisieren, signalisiert der SPD-Kanzler Zustimmung. Die Bekämpfung von inflationsbedingten Steuermehrbelastungen könne Teil eines neuen Gesamt-Enltastungspakets der Koalition werden, so Olaf Scholz.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) vor der Kabinettssitzung am Mittwoch.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) vor der Kabinettssitzung am Mittwoch.

Foto: AP/Michael Sohn

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will drohende Steuererhöhungen für 48 Millionen Steuerzahler im Umfang von zehn Milliarden Euro verhindern. Kernstück seines „Inflationsausgleichgesetzes“ soll der Verzicht des Staates auf Steuereinnahmen sein, die allein wegen der Inflation anfallen. Durch den Abbau der so genannten kalten Progression würden die Steuerzahler 2023 im Schnitt 192 Euro weniger belastet, sagte Lindner am Mittwoch bei der Vorstellung von Eckpunkten des Gesetzes. Teil des Entlastungspakets solle auch die weitere Erhöhung des Grundfreibetrags, des Kindergelds und des steuerlichen Kinderfreibetrags sein.