Hessens Ministerpräsident Bouffier erwägt vorzeitigen Rückzug

Wiesbaden · Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) schließt einen vorzeitigen Rückzug aus dem Amt nicht aus. Im Hessischen Rundfunk antwortete der 67-Jährige auf die Frage, ob er ähnlich wie sein Vorgänger Roland Koch einem möglichen Nachfolger den Vorteil geben könnte, als Ministerpräsident in den Wahlkampf zu gehen: „Das werden wir dann beraten, wenn es soweit ist.

Aber dafür spricht viel.“ Bouffier ist seit neun Jahren Regierungschef in Hessen. Am 18. Januar dieses Jahres war er zum dritten Mal in dieses Amt gewählt worden. Bouffier führt  eine schwarz-grüne Koalition. Sie wurde nach der Landtagswahl 2018 neu aufgelegt. Die aktuelle Legislaturperiode läuft fünf Jahre bis Mitte Januar 2024. Bouffier hatte sich im Frühjahr laut Staatskanzlei gegen Hautkrebs behandeln lassen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort