Wahl in Sachsen-Anhalt Haseloff-Erfolg gibt CDU Rückenwind für den Bund

Berlin · Die Wahl in Sachsen-Anhalt war für den Unions-Kanzlerkandidaten Armin Laschet heikel. Doch am Ende durfte er aufatmen – wie die gesamte Partei.

 Der Erfolg der CDU in Sachsen-Anhalt war auch ein Sieg für Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet.

Der Erfolg der CDU in Sachsen-Anhalt war auch ein Sieg für Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Der Sonntag war der erste so richtig gute Abend für Armin Laschet. Der erste Moment des Durchatmens seit sich der NRW-Ministerpräsident und CDU-Chef im Machtkampf um die Unions-Kanzlerkandidatur gegen den CSU-Vorsitzenden Markus Söder durchsetzte. Denn aus Magdeburg kamen um 18 Uhr gute Nachrichten: Der CDU-Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, schaffte es, die Partei in seinem Bundesland erneut auf den ersten Platz zu führen. Wichtiger noch: Es gelang ihm, die AfD deutlich in Schach zu halten. Seine klare Absage an jedwede Zusammenarbeit mit der AfD kam an, das Image des Landesvaters konnte er ebenfalls für sich nutzen.