Hartmann nach Drogenaffäre nächste Woche zurück im Bundestag

Saarbrücken · Der rheinland-pfälzische SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann kehrt nach der Einstellung der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen ihn wieder in die politische Arbeit zurück. Er werde am kommenden Dienstag an der Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion und danach an den Plenarsitzungen des Bundestages teilnehmen, bestätigte Hartmanns Bundestagsbüro der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe) auf Anfrage.

Offen ist noch, welchem Ausschuss der 51jährige künftig zugeordnet wird. Das werde "zeitnah" mit der SPD-Fraktionsführung geklärt. Klar sei nur, dass es nicht die Innenpolitik sein werde. Hartmann war innenpolitischer Sprecher der SPD und hatte diese Funktion Anfang Juli niedergelegt, als gegen ihn wegen des Kaufes der Droge Chrystal Meth ermittelt wurde. Der Mainzer Abgeordnete räumte ein, dass er im Herbst 2013 eine geringe Menge zum Eigenverbrauch erworben, den Konsum aber nach einen Monat eingestellt habe. Als Grund gab er Arbeitsüberlastung an. Das Verfahren wurde letzte Woche wegen geringer Schuld gegen Zahlung einer Geldbuße von 10.000 Euro eingestellt. Hartmann hat nach seinen Angaben keine Abhängigkeit entwickelt, nimmt aber "professionelle Hilfe" in Anspruch, um ähnliche Probleme künftig zu vermeiden. kol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort