Opposition attackiert Saarländer Grüne werfen Außenminister Maas Lustlosigkeit vor

Berlin · Führende Politiker von Grünen und FDP attackieren Außenminister Heiko Maas (SPD). Er sei „immer noch auf der Suche nach seiner Rolle für dieses Amt“, kritisierte der Grünen-Politiker Jürgen Trittin im Spiegel. Der außenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Omid Nouripour, monierte, dass die Außenpolitik unter Maas „lavierender, unklarer und lustloser geworden ist“.

 Außenminister Heiko Maas (SPD) steht in der Kritik.

Außenminister Heiko Maas (SPD) steht in der Kritik.

Foto: AP/Michael Sohn

FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff sieht den Saarländer auf verlorenem Posten: „Ich erwarte von einem Außenminister, dass er in internationalen Krisen versucht zu deeskalieren. Doch die SPD macht ihm das unmöglich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort