Zentraler Gedenkakt für Opfer von Anschlag in Hanau Steinmeier ruft zur Verteidigung der Demokratie auf

Hanau · Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat nach dem rassistisch motivierten Anschlag von Hanau die gesamte Gesellschaft zur Verteidigung der Demokratie aufgerufen. Zugleich forderte er beim zentralen Gedenkakt am Mittwoch in Hanau den Staat auf, mehr dafür zu tun, dass alle Menschen in Deutschland sicher seien.

Er nannte das Attentat einen „Anschlag auf den gesellschaftlichen Frieden“ in Deutschland. Die Angehörigen der Opfer lud er nach Berlin ein.

Bei dem Anschlag hatte ein 43-jähriger Deutscher am 19. Februar neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschossen und weitere verletzt. Der Sportschütze soll auch seine Mutter getötet haben, bevor er sich selbst das Leben nahm. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der mutmaßliche Täter eine rassistische Gesinnung und war psychisch krank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort