Leitartikel Die Gasumlage zeigt, warum die Ampel jetzt nicht in Hektik verfallen darf

Meinung · Die aktuelle Krise ist herausfordernd. Für die Bürger, aber auch für die Politik. Doch die Ampel darf nun nicht in Hektik verfallen. Was sonst droht, bekommt Robert Habeck mit der Gasumlage gerade zu spüren.

Gasumlage zeigt, warum Ampel jetzt nicht in Hektik verfallen darf​
Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Hohe Inflation, Ukraine-Krieg, Energieversorgungskrise – atemlos versucht die Bundesregierung mit den krisenhaften Zuspitzungen Schritt zu halten. In Hektik sollte sie aber nicht verfallen. Mit der heißen Nadel gestrickte Maßnahmen wie die Gasumlage zeigen, dass sich die Koalition nicht selbst unter zu hohen Zeitdruck setzen darf. Tut sie das, läuft sie wie Wirtschaftsminister Habeck Gefahr, Rückhalt und Verständnis in der Bevölkerung zu verlieren.