Gasumlage oder Schuldenbremse Die Ampel muss sich ehrlich machen

Meinung · Die Gasumlage wird immer unbeliebter - und plötzlich will es keiner mehr gewesen sein. Die Distanzierung von Christian Lindner ist merkwürdig. Wenn die Umlage fällt, wird auch die Schuldenbremse kaum zu halten sein. Wann räumt der FDP-Chef das ein?

Im Clinch: die Minister Christian Lindner und Robert Habeck.

Im Clinch: die Minister Christian Lindner und Robert Habeck.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Auf einmal will es keiner gewesen sein: SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und Grünen-Chef Omid Nouripour fordern die schnelle Abschaffung der Gasumlage. Bundesfinanzminister Christian Lindner sagt, ihm stelle sich die wirtschaftliche Sinnfrage. Ausgerechnet der FDP-Chef tut so, als sei Robert Habeck (Grüne) der Mann, der diese lästige Umlage erfunden hat. Dass der Bundeswirtschaftsminister über so viel Geschichtsverdrehung zürnt, ist verständlich.