Bundesfamilienministerin Franziska Giffey Franziska Giffey kann Doktortitel behalten

Berlin · () Bundesfamilienministerin Franziska Giffey darf ihren Doktor-Titel behalten und damit auch ihren Ministerposten. Die Freie Universität Berlin (FU) hat am Mittwochabend mitgeteilt, dass das Universitätspräsidium einstimmig beschlossen habe, Giffey für ihre Dissertation eine Rüge zu erteilen, den ihr verliehenen Grad „Doktorin der Politikwissenschaft“ aber nicht zu entziehen.

 Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD)

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD)

Foto: dpa/Michael Kappeler

Giffey hatte für den Fall einer Aberkennung des Titels angekündigt, als Familienministerin zurücktreten zu wollen. Wegen des schwebenden Verfahrens hatte sie zudem auf eine Kandidatur für den SPD-Vorsitz verzichtet.

Die FU hatte seit Februar auf Giffeys Bitte hin ihre Doktorarbeit auf korrektes Zitieren hin geprüft. Plagiatsjäger der Website „VroniPlag“ hatten auf Unregelmäßigkeiten hingewiesen und festgestellt, auf mehr als jeder dritten Seite sei Plagiatstext zu finden. Die FU kam nun zum Schluss, dass es in der Dissertation zwar Mängel gebe, diese aber die Entziehung des Doktorgrades nicht rechtfertigten. Die Ministerin hatte ein bewusstes Plagiat immer zurückgewiesen: Sie habe die Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort