Festakt 40 Jahre Ökopartei Steinmeier gratuliert Grünen

Berlin · (kna) Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Grünen zu ihrem 40-jährigen Bestehen gratuliert. „Die Grünen haben das Land verändert – und das Land hat die Grünen verändert“, sagte Steinmeier am Freitag laut Redemanuskript bei der Festveranstaltung in Berlin.

„Deutschland ist offener geworden und vielfältiger, menschlicher und moderner in diesen 40 Jahren.“ Vor allen Dingen sei die Ökologie seit 1980 aus der Politik nicht mehr wegzudenken, so der Bundespräsident. Steinmeier würdigte die „gesellschaftliche Integrationsleistung“ der Grünen in der Gründungsphase, die verschiedenste Initiativen und Gruppen zusammengeführt hätten. Auch das Zusammenwachsen der Bürgerrechtsbewegung in Ostdeutschland und der Partei sei ein „unschätzbarer Beitrag zur deutschen Einheit“ gewesen. Dei Gründung der Grünen fand am 12. und 13. Januar 1980 in Karlsruhe statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort