Nach CDU-Parteitag FDP will von Merz nichts wissen

Saarbrücken/Berlin · Beim CDU-Parteitag hat es der Sauerländer gegen Armin Laschet nicht geschafft. Zeit für einen Wechsel zu den Liberalen? Dort winkt man ab.

FDP will von Merz nichts wissen
Foto: dpa/Michael Kappeler

Die FDP will dem gescheiterten Kandidaten für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, kein Angebot für einen Parteieintritt unterbreiten. FDP-Wirtschaftsexperte Reinhard Houben sagte der Saarbrücker Zeitung: „Wir haben genug Wirtschaftskompetenz, wir brauchen Herrn Merz nicht.“

Der Liberale ergänzte, Merz sei zweimal durchgefallen bei der Wahl zum CDU-Vorsitz. „Die FDP ist kein Auffangbecken für gescheiterte CDU-Politiker.“ Wenn Merz einen neuen Job brauche, müsse er sich woanders umsehen, erklärte Houben.

Nach seiner Wahlniederlage auf dem CDU-Parteitag am Samstag kamen Spekulationen auf, der ehemalige Fraktionsvorsitzende könnte zur FDP wechseln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort