FDP will Fahrrad-Helmpflicht nur für Kinder

Saarbrücken · FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic sagte der „Saarbrücker Zeitung“, man sei „offen für eine klare Helmpflicht für Kinder“.

Saarbrücken. Die FDP hat sich zu der von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) angedrohten generellen Helmpflicht für Radfahrer skeptisch geäußert. FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic sagte der "Saarbrücker Zeitung", man sei "offen für eine klare Helmpflicht für Kinder". Alles andere könne aber nur "die ultima ratio sein".

Auch die Liberalen seien besorgt über die hohe Zahl an Unfallopfern unter Radfahrern. "Dennoch setzt die FDP weiter auf die Vernunft der Verkehrsteilnehmer und die guten Kampagnen der Verkehrssicherheitsverbände, um die Quote an Helmträgern zu steigern", so Luksic.

Ablehnend äußerte sich der ADFC. Eine Helmpflicht führe nur dazu, dass weniger Menschen das Rad nutzten und damit "alles noch gefährlicher wird", sagte eine Sprecherin des Fahrradclubs der Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort