Bundestags-Vize kritisiert Lauterbach Kubicki brüstet sich mit Bruch der Corona-Regeln

Berlin/Strande · FDP-Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki hat in einem Bild-Interview zugegeben, trotz verhängter Corona-Lockdowns in Kneipen gewesen zu sein. „Selbstverständlich“, sagte Kubicki. Außerdem griff er SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach an.

 Wolfgang Kubicki, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP, spricht beim Landesparteitag der Thüringer FDP. (Archivbild)

Wolfgang Kubicki, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP, spricht beim Landesparteitag der Thüringer FDP. (Archivbild)

Foto: dpa/Martin Schutt

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) hat sich offen dazu bekannt, Corona-Regeln während des Lockdowns missachtet zu haben. In seinem Wohnort Strande in Schleswig-Holstein seien – „wie in jedem Ort, den ich kenne“ – Kneipen trotz Verbots geöffnet gewesen. Und „selbstverständlich“ sei auch er in diesen Kneipen gewesen, räumte er in einem am Mittwoch veröffentlichten Video-Interview mit der „Bild“-Zeitung ein. Die Leute hätten sich an ihren Stammtischen getroffen, „weil sie gesagt haben: Hier ist nichts“, erklärte Kubicki.

Ein schlechtes Gewissen hat er deswegen nicht: „Ich habe von meinem Recht auf autonomes Handeln Gebrauch gemacht“, sagte der FDP-Vize und beklagte, „unsinnige Maßnahmen“ hätten in der Pandemie zu viel Verdruss bei der Bevölkerung geführt. Vor diesem Hintergrund nahm er auch den SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach ins Visier. Trotz unterschiedlicher Auffassungen schätze er Lauterbach persönlich sehr, doch am Stammtisch in Strande reagierten die Menschen „nicht positiv“ auf den Sozialdemokraten: „Man würde im Norden so sagen "Spacken" oder Dumpfbacke.“

Lauterbach reagierte verärgert auf Kubickis Aussage. Für einen Bundestags-Vize sei dies „eine unwürdige Einlassung“, schrieb der SPD-Abgeordnete auf Twitter. „Ich wüsste auch, was über Herrn Kubicki gesagt wird. Aber ich erreiche noch mediale Präsenz ohne dass ich Kollegen beleidige.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort