Eklatanter Fachkräftemangel Händeringend mehr Hände gesucht

Analyse | Berlin · Die Flugbranche ist aktuell das prominenteste Beispiel dafür, welches Chaos entstehen kann, wenn es an Personal fehlt – aber längst nicht das einzige. Im Gastgewerbe, in der Pflege, im Handwerk – überall fehlt es an Fachkräften. Für viele Branchen kann das gravierende Folgen haben. Dabei ist das Problem längst bekannt.

Ob an Flughäfen, in der Gastronomie oder der Energiewirtschaft - der Mangel an Fachkräften frisst sich durch viele Branchen.

Ob an Flughäfen, in der Gastronomie oder der Energiewirtschaft - der Mangel an Fachkräften frisst sich durch viele Branchen.

Foto: dpa/Axel Heimken

Wenn Julia Frisch von ihrem bevorstehenden Urlaub erzählt, dann spricht aus ihr vor allem eines: Sorge. Dabei könnten vier Wochen in Kanada doch Anlass zur Vorfreude sein. Julia Frisch (Name v.d. Red. geändert) will ihre Tochter besuchen. Sie haben sich lange nicht gesehen, seit die Tochter für ein Au-pair-Jahr nach Kanada gegangen ist. Doch die unzähligen Geschichten von stundenlangem Warten an den Sicherheitschecks diverser Flughäfen, von nervenzehrendem Bangen vor dem Abflug und verpassten Flügen haben Frisch die Urlaubsfreude verleidet. Jetzt will sie fünf Stunden vor Abflug am Flughafen sein, um auf Nummer sicher zu gehen. Die Personalknappheit an deutschen Flughäfen setzt nicht nur die Branche unter Druck. Sie sorgt auch für Stress bei vielen Urlaubern, die sich eigentlich nach Entspannung sehnen. Eine Lose-Lose-Situation.