Experten begrüßen Regierungsvorhaben für mehr Toleranz bei Kinderlärm

Saarbrücken · Die Vorsitzende der Kinderkommission des Bundestages, Marlene Rupprecht (SPD), sagte der „Saarbrücker Zeitung“: „Wir sind froh, dass die unhaltbaren Zustände endlich durch eine Gesetzesinitiative beseitigt werden“.

Saarbrücken. Bei Fachleuten stößt das Vorhaben der Bundesregierung, die Klageflut gegen Kinderlärm einzudämmen, einhellig auf Zustimmung. Die Vorsitzende der Kinderkommission des Bundestages, Marlene Rupprecht (SPD), sagte der „Saarbrücker Zeitung“: „Wir sind froh, dass die unhaltbaren Zustände endlich durch eine Gesetzesinitiative beseitigt werden“.

Auch der Vorsitzende des Kinderschutzbundes Heinz Hilgers zeigte sich dem Blatt zufolge im Grundsatz zufrieden: „Wir kämpfen schon seit 20 Jahren dafür, dass Kinderlärm kein Umweltschaden, sondern Ausdruck kindlicher Lebensfreude ist“, sagte Hilgers. Allein mit der Änderung des Immissionsschutzes und des Bauplanungsrechts werde man dem Problem aber noch nicht gerecht. Beim Bauplanungsrecht gehe es auch stets um eine Abwägung zwischen öffentlichen und privaten Interessen, erläuterte Hilgers. „Damit die Rechte der Kinder tatsächlich Vorfahrt haben, müssen sie entsprechend der UN-Kinderrechtskonvention auch ins Grundgesetz aufgenommen werden“, forderte Hilgers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort